Berichte aus dem Jahr 2018

SIMMENTAL ZEITUNG   20. Dezember 2018

Weihnachtsfest der Kita Obersimmental

Kurz vor Weihnachten hatte das Kita-Team Eltern und Kinder noch einmal zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. In Lenk beteiligte sich die Kita am Adventskalender der Detaillisten und lud Eltern und Kinder in diesem Rahmen am Dienstag, 11. Dezember ein. In Zweisimmen kamen die Kita-Kinder und ihre Eltern, Geschwister und zum Teil auch Grosseltern am Donnerstag, 13. Dezember zusammen.

Nachdem sich am letzten Donnerstag alle am feinen Buffet mit Punsch und Glühwein gestärkt hatten, begrüsste Hans-Jörg Pfister, Präsident des Vereins Kita Obersimmental, alle Anwesenden. Der Verein betreibt die Kita an den beiden Standorten Zweisimmen und Lenk nach kantonalen Richtlinien. Pfister betonte, dass der Vorstand sehr zufrieden mit dem jetzigen Kita-Team ist, welches seit einem Jahr von Daniel Fankhauser geführt wird.

Der Kita-Leiter freute sich, dass so viele Familien zur Weihnachtsfeier gekommen waren. Rudolf, das Rentier hatte die Kita-Kinder durch die Adventszeit begleitet und nach Weihnachten werden viele verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Schnee gemacht. Daniel Fankhauser sprach ein grosses Merci an die Kinder aus und bedankte sich auch bei den Eltern für die grosse Unterstützung beim Fussball-Thema im letzten Sommer. Er verriet jetzt schon: «Im nächsten Sommer verwandelt sich die Kita dann in ein Piratennest.»

Zum Abschluss sangen die Kinder unter der «Regie» von Betreuerin Denise Minnig begeistert einige ihrer Kita-Lieder. Unterstützt wurden sie kräftig von ihren «grossen» Geschwistern, die zum Teil früher auch mal in der Kita waren.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   25. Oktober 2018

Herbstfest der Kita Obersimmental

Kasperli suchte seinen Kürbis

Am letzten Freitag, 19. Oktober, hatte die Kita Obersimmental zum Herbstfest auf dem Schulhausplatz Zweisimmen eingeladen. Gegen Abend kamen zahlreiche Kinder und Eltern von beiden Standorten zusammen. Alles war super vorbereitet und manch ein Kind begrüsste seine Betreuerin oder den Kita-Leiter Daniel Fankhauser freudestrahlend.

Hans-Jörg Pfister, Präsident des Vereins Kita Obersimmental, welcher die Kita nach kantonalen Richtlinien betreibt, lobte das Team für seine gute Arbeit. Seit dem Sommer hatte das Team mit drei neuen Mitarbeiterinnen und einer Praktikantin Verstärkung bekommen. «Die gute Mischung zwischen jungen und älteren Mitarbeiterinnen hat sich bewährt und auch der Wechsel zu einer Leitung für beide Standorte ist erfolgreich verlaufen», so Pfister. Seit Anfang Jahr führt Daniel Fankhauser die Kita in Zweisimmen und Lenk und ist auch in beiden Standorten als Betreuer vor Ort. Er übernahm auch das Kochen der feinen Kürbissuppe, welche bei Klein und Gross sehr beliebt war. «Ich habe sie extra nicht so dünn gekocht, damit die Kinder sie besser essen können», meinte der Kita-Leiter zwinkernd. Das Kita-Team hatte das Herbstfest gemeinsam super vorbereitet und sorgte für die Bewirtung.

Nach der Stärkung mit etwas Warmen oder vom Kuchenbuffet präsentierten die Kinder stolz ihre Kita-Lieder. Passend zum Thema Fussball-WM im Sommer wurde ein Fussball-Lied zum Besten gegeben und auch ein Herbstlied fehlte nicht. So wurde in der Kita Zweisimmen zum Thema Herbst überlegt, wie denn ein Maulwurf überwintert. Herbstliche Dekorationen und eine schöne Bildergalerie im Treppenaufgang zeigen, was in der Kita alles so gemacht wurde.

Zum Abschluss wurden die Kinder und Eltern mit einem «Kasperli-Theater» überrascht. Und worum ging es? Na, der Kasperli suchte seinen verlorenen Kürbis. Daniel Fankhauser übernahm die Regie über die Kita-Frauen und erzählte die Geschichte vom Kasperli, der etliche Tiere um Hilfe bat. Mit fantasievollen Kostümen zeigten die Kita-Frauen schauspielerisches Talent und es wurde viel gelacht. Die Kinder und Eltern waren vom Theater begeistert. Es war ein fröhlicher Abschluss, der in der Abenddämmerung endete. Mit ein paar Sugus in der Tasche, die am Ende von den «Tieren» verteilt wurden, gingen die Kinder müde nach Hause.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   29. März 2018

10. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Kita Obersimmental startete mit positiver Bilanz
in das 11. Jahr

Am Donnerstag, 22. März 2018, fand die 10. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental in Zweisimmen statt. Präsident Hans-Jörg Pfister hiess Vereinsmitglieder, Eltern und Kita-Team zur jährlichen Zusammenkunft willkommen.

Die 10. GV eröffnete Hans-Jörg Pfister als Präsident des Vereins Kita Obersimmental mit grosser Genugtuung und gab einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre. Nach der Gründungsversammlung des Vereins am 27. Dezember 2007 konnte die Kita bereits am 14. April 2008 in Zweisimmen starten. Vorausgegangen war eine intensive Vorbereitungszeit. Der Verein bekam innerhalb von nur fünf Monaten die Bewilligung erst für acht, später für zwölf Betreuungsplätze. Nur dank der reichen politischen Erfahrung und auch Hartnäckigkeit von Hans-Jörg Pfister gelang es, die Kita, zusammen mit dem Vorstand, der damaligen Kitaleiterin und weiteren Eltern, in so kurzer Zeit aufzubauen.

In einem Altbau, mitten im Dorf wurden anfangs fünf Kinder betreut. Die Zahl wuchs jedoch rasch. Die schnelle Auslastung zeigte, dass das Bedürfnis nach einer externen professionellen Betreuung vorhanden war. So wurde in 2012 die Zweigstelle an der Lenk eröffnet und heute sind beide Kitas mit zusammen 22 Betreuungsplätzen sehr gut ausgelastet. Aktuell werden 56 Kinder von 43 Eltern betreut. Eine spontane Aufnahme von Kindern in Notfällen ist aber noch möglich.

Schwarze Zahlen

Trotz vielem Auf und Ab – die Personalsuche ist im Obersimmental generell nicht einfach – kann der Vorstand zufrieden zurückblicken und der Erfolg setzte sich auch im letzten Jahr fort. Seit der Gründung schreibt die Kita schwarze Zahlen und musste noch nie mit einem Defizit in ein neues Jahr starten. Dieses Ziel hatte sich Hans-Jörg Pfister als Präsident des Vereins Kita Obersimmental von Beginn an auf die Fahne geschrieben. «Solange wie ich Präsident bin, wird die Kita keine roten Zahlen schreiben», ist sein Motto und dieses Ziel hat er bisher auch erreicht.

In den zehn Jahren wurden sieben Lernende für den Beruf «Fachfrau Betreuung Kinder» ausgebildet, die alle sehr gut bis gut abgeschlossen haben und von denen drei übernommen werden konnten. Ebenso wird Praktikantinnen die Möglichkeit gegeben, den Beruf Kitabetrieb kennenzulernen.

Wechsel in der Kitaleitung

Zum Jahresbeginn hat Daniel Fankhauser die Leitung der Kita Zweisimmen übernommen. Vor bald acht Jahren, im August 2010, begann er als erster männlicher Praktikant in der Kita Zweisimmen. Aus Freude an der Arbeit mit den Kindern entschied er sich, die Ausbildung zum Fachmann Betreuung Kinder zu machen und ist seitdem der Kita Obersimmental treu geblieben.

Ab August freie Plätze

Beide Kita-Leiter, Daniel Fankhauser für Zweisimmen und Myriam Amstutz für Lenk, sind mit der Auslastung an ihrem Standort sehr zufrieden. Ab August, wenn die grossen Kita-Kinder in den Kindergarten wechseln, werden aber wieder Plätze frei. Bereits vorher kann schon mit der Eingewöhnung der Kinder begonnen werden. Neben verschiedenen Projekten wie Blumen, Wohnorte von Kindern, Bauernhof, Sinne, freut sich Daniel Fankhauser besonders auf den Juni mit dem Thema Fussball-WM. «Hier konnte ich mein Team überzeugen», meinte er schmunzelnd. Dabei lernen die Kinder, was für Produkte kommen aus den Ländern, woher kommt man, wie sehen die Leute in den Ländern aus.

Mitgliederzuwachs beim Verein Kita Obersimmental

Kerstin Kopp, Kassierin des Vereins, konnte freudig feststellen, dass es vermehrt Eltern gibt, die Interesse haben, den Verein mit ihrem Beitrag zu unterstützen (neun neue Vereinsbeitritte in 2017). Mittlerweile hat der Verein 41 Mitglieder. Auf das neue Vereinsjahr nehmen Marianne Messerli, Lenk, und Heidi Wampfler, St. Stephan, neu als Vertreterinnen der Gemeinden aus dem Einzugsgebiet der Kita Obersimmental Einsitz in den Vorstand.

Kerstin Kopp